• 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

  • 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

  • 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

Nachhaltige Bergsport-Ausrüstung – Auf was muss ich beim Kauf achten?

10.30 – 11.30 Uhr & 15.00 – 16.00 Uhr I Clubraum F I Sarah Lenz (Bergzeit)

Nachhaltigkeit hat sich im Kontext einer Gesellschaft, die regelmäßig mit den Auswirkungen des Klimawandels sowie anderen Umweltbelastungen konfrontiert wird, zum Schlagwort entwickelt. Auch in der Bergsport- und Outdoorbranche mit ihrem klaren Bezug zur Natur ist das Thema allgegenwärtigen.
Was bedeutet jedoch das Thema beim Einkauf von Bergsportausrüstung? Worauf kann ich als Kunde achten, wenn ich nicht nur funktionell geeignetes Equipment haben möchte, sondern mir auch ökologische oder soziale Aspekte wichtig sind?
Von der genaueren Betrachtung des sogenannten Siegeldschungels über umweltfreundliche Materialalternativen bis zu Besonderheiten beim Online-Shopping zielt der Vortrag darauf ab, Bergsportbegeisterten Einblicke in das komplexe Thema Nachhaltigkeit zu geben als auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie dieses bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden kann.

Vom 21.09. bis 23.10. kannst du dich hier für den kostenfreien Kurzvortrag um 10.30 Uhr anmelden.
Und hier für den kostenfreien Kurzvortrag um 15.00 Uhr.

Sarah Lenz ist seit Anfang 2017 bei Bergzeit, dem Bergsport-Spezialisten, für das Thema Nachhaltigkeit zuständig. Davor konnte sie das Thema bereits aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen: Im Kontext des von der Bundesregierung initiierte Bündnis für nachhaltige Textilien als auch aus Sicht des Umweltstandard bluesign technologies.