• 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

  • 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

  • 12. Kölner AlpinTag im Forum Leverkusen am 26. Oktober 2019

    Jetzt vormerken

Orientierung in den Bergen – Unterwegs mit Kompass und Karte

10.30 – 11.30 Uhr & 15.00 – 16.00 Uhr | Mattea-Saal I Tim Coldewey (DAV Summit Club)

„Kompass und Karte“ – das klingt erstmal langweilig, trocken und altbacken – für den selbstständigen Wanderer und Bergsteiger ist Orientierung aber ein absolutes Pflichtthema und kann im Extremfall überlebenswichtig sein. Anschaulich und unterhaltsam wird im Vortrag – ergänzt durch kleinere Übungen – auf verschiedene Techniken und Grundlagen der Orientierung eingegangen und aufgezeigt, wie man mit Hilfe von Karte und Kompass sicher an sein Ziel und wieder nach Hause kommt. Dazu gibt es einige Tipps, die zum Nachmachen und Ausprobieren anregen. Rückfragen zum Thema sind ausdrücklich erwünscht!
Ein Exkurs in die Grundlagen der digitalen Tourenplanung und Navigation rundet das Thema ab, so dass die nächste Tour garantiert nicht im Nebel enden muss.

Vom 21.09. bis 23.10. kannst du dich hier für den kostenfreien Kurzvortrag um 10.30 Uhr anmelden.
Und hier für den kostenfreien Kurzvortrag um 15.00 Uhr.

Tim Coldewey
Jahrgang 1986, ist schon seit seiner frühen Kindheit leidenschaftlich gerne in den Bergen unterwegs – sein Studium der Geographie führte ihn unter anderem bis in den Himalaya. Parallel zum Studium stand der Verkauf von hochwertiger Bergsportausrüstung in einem kleinen, aber feinen Fachgeschäft für ihn immer hoch im Kurs.
Privat verlagerte sich sein Lebensmittelpunkt stetig weiter in Richtung der geliebten Berge – so folgte auf eine Anstellung bei der DAV-Sektion München eine Position beim DAV-Summit-Club, der Bergschule des Deutschen Alpenvereins. Tim Coldewey ist hier für die Betreuung und Einteilung der Bergführer und für die Organisation des Leihmaterials verantwortlich. Zudem ist Tim selbst ausgebildeter Bergwanderführer und mit Gruppen im Gebirge unterwegs.